01 Aug KI oder nicht KI – das ist hier die Frage
„Es ist so teuer“.
Das habe ich in den letzten Monaten immer wieder gehört, wenn ich mit potenziellen Kunden über KI gesprochen habe. Lassen Sie mich die Frage anders stellen.
„Geben Sie mir 17.000 EUR, ich gebe Ihnen innerhalb des ersten Jahres mindestens 100.000 EUR zurück – was sagen Sie dazu?“.
„Du bist verrückt – das kann nur eine riskante, Wahnsinns-Investition sein“.
Aber das ist es nicht … und in dieser Blog-Serie werde ich Ihnen anhand realer Anwendungsfälle zeigen, warum. Es wird ein bisschen Mathematik beinhalten, aber nur grundlegende Schulmathematik. Und es wird ein wenig kontrovers …
Hier ist unsere erste Gleichung:
Zeit = Geld
Lassen Sie uns diese Gleichung zunächst für Menschen berechnen – die, die die Anrufe beantworten, die E-Mails bearbeiten und so weiter. Wir müssen auch einige Annahmen treffen.
Beginnen wir mit der rechten Seite der Gleichung für einen Menschen:
Mitarbeiterfaktoren | Wert |
---|---|
Bruttolohn pro Monat | 3000 EUR |
Arbeitgeberbeiträge | +600 EUR |
Gemeinsame Geschäftskosten | +600 EUR |
Gesamtbetrag pro Monat | 4200 EUR |
Gesamtbetrag pro Jahr | 50400 EUR |
In Deutschland betragen die Arbeitgeberbeiträge etwa 20 % zusätzlich zum Bruttogehalt.
Was meine ich mit Gemeinkosten? Dinge wie Büromiete, der gelegentliche Kauf neuer PCs, Strom, Telefon, Software, Reinigung des Büros und so weiter. Kurz gesagt, alles, was existieren und bezahlt werden muss, damit das Unternehmen existieren kann und Menschen dort tatsächlich arbeiten können, was auf alle Mitarbeiter in irgendeiner Weise umgelegt werden kann. Hier habe ich 20 % angenommen. Sicher – das kann variieren, aber ich denke, 600,- EUR pro Monat sind ziemlich vernünftig.
Kommen wir zur linken Seite der Gleichung – wie viel Zeit bekommen wir von einem Menschen? Auch hier einige Annahmen, aber vernünftige:
Mitarbeiterfaktoren | Anzahl der Tage |
---|---|
Arbeitstage pro Jahr | 250 |
Urlaubstage pro Jahr | -30 |
Krankheitstage pro Jahr | -5 |
Tatsächlich produktive Tage pro Jahr | 215 |
Mit unserer ersten Gleichung und etwas einfacher Mathematik erhalten wir:
215 Tage pro Jahr = 50400 EUR
1 Tag = 234,32 EUR
Angenommen, ein 8-Stunden-Tag ohne Pausen und eine 100%ige Arbeitsleistung während der 8 Stunden (Sie können entscheiden, ob das vernünftig ist!) erhalten wir:
1 Stunde = 29,29 EUR
1 Minute = 0,49 EUR
Kommen wir nun zu unserem ersten Anwendungsfall. Typische Gespräche in Contact-Center für Printmedien könnten folgende Anwendungsfälle beinhalten:
- Ich habe meine Zeitung nicht erhalten
- Ich mache Urlaub, bitte liefern Sie meine Zeitung nicht vom/bis (Daten)
- Bitte senden Sie meine Zeitung an diese Adresse
Oder in einem technischen Supportcenter im First-Level-Support könnte es einfach darum gehen, ein Ticket im Ticketsystem zu erstellen, das das Problem und eine Beschreibung des Problems enthält. Und vielleicht einige FAQs vorlesen, die helfen könnten, das Problem zu lösen.
Oder für ein Restaurant, einen Tisch reservieren. Oder einen Termin in einer Arztpraxis vereinbaren.
Fast jedes Geschäftsfeld hat einfache, triviale Aufgaben, die dutzende Male oder öfter pro Tag erledigt werden müssen, die Liste geht immer weiter.
Diese enden normalerweise als typische 3-Minuten-Anrufe in einem Call-Center, und werden von Menschen dort bearbeitet. Jeder solcher Anruf, der von einem Menschen bearbeitet wird, würde also kosten:
1 Anruf (3 Minuten) = 1,47 EUR
Ein gut trainierter jtel KI Voice Bot kann problemlos alle oben genannten Aufgaben erledigen. Lassen Sie uns berechnen, was ein 4-Kanal-jtel-Voice-Bot kosten würde:
Speech Services (Speech Recognition and Text to Speech) pro Monat* | 150 EUR |
4 Lizenzen Voice Bot pro Monat | 1326 EUR |
Gesamt pro Monat | 1476 EUR |
Die Kosten für die Sprachdienste sind ungefähr, da sie nicht genau berechnet werden können – sie basieren auf der tatsächlichen Nutzungszeit des Dienstes. Bei der Spracherkennung ist dies die Zeit, in der der Bot dem Anrufer „zuhört“, und beim Text-to-Speech, wie lange er dem Anrufer „spricht“. Diese Zahl basiert auf realen Voice-Bots im Einsatz, die etwa 5000 Anrufe pro Monat bearbeiten, und wird für unsere Zwecke ausreichen, wie Sie bald sehen werden.
Hier nehmen wir auch an, dass der Kunde kein jtel-System hat. Für bestehende Kunden wären die Kosten noch geringer, da nicht alle oben genannten Lizenzen erforderlich wären
Rechnen wir mal ein paar Zahlen durch:
Anruf | Mensch | Bot |
---|---|---|
1 | 1.47 EUR | 1476 EUR |
100 | 147 EUR | 1476 EUR |
500 | 735 EUR | 1476 EUR |
1000 | 1470 EUR | 1476 EUR |
2500 | 3675 EUR | 1476 EUR |
5000 | 7350 EUR | 1476 EUR |
10000 | 14700 EUR | 1476 EUR |
Wow! Was passiert hier?
Zunächst einmal nehme ich an, dass der Bot dumm ist und nur einen Job machen kann. Wenn nur ein Anruf pro Monat eingeht und das ist alles, was der Bot kann, dann werden die gesamten Kosten des Bots auf diesen einen Anruf angewendet. Wenn zwei Anrufe eingehen, beträgt die Zahl 50 % der Gesamtkosten des Bots und so weiter.
Für die Menschen nehme ich an, dass sie den Rest des Tages andere Dinge tun werden. Die Kosten für den Menschen für nur einen Anruf pro Monat betragen also 1,47 EUR, und für den Bot sind es kolossale 1476 EUR.
In der realen Welt sieht es jedoch anders aus. Ein jtel-Bot kann Tausende von Anrufen pro Monat bearbeiten. Aber Menschen können das nicht – und das können Sie selbst sehen. Irgendwo zwischen 2500 und 5000 Anrufen pro Monat werden wir eindeutig mehr als einen Menschen brauchen, und bei über 10000 sogar noch mehr. Nicht so beim Bot.
Angenommen, ein 8-Stunden-Tag und dieselben Annahmen wie für den Menschen (keine Pausen – 100 % Produktivität) kann der Sprach-Bot 640 Anrufe pro Tag bearbeiten – oder weit über 13000 Anrufe pro Monat basierend auf 21 Arbeitstagen.
Aber tatsächlich braucht der Sprach-Bot keine Pausen und arbeitet 24 Stunden an 365 Tage im Jahr. Er kann tatsächlich maximal 1920 Anrufe pro Tag oder beeindruckende 58400 Anrufe pro Monat oder gigantische 700.800 Anrufe pro Jahr bearbeiten.
Betrachtet man die Grafik erneut, sehen wir, dass der Umschlagpunkt bei etwa 1000 Anrufen pro Monat liegt. Wenn Sie also 1000 Anrufe pro Monat haben, können Sie die Arbeit vom Sprach-Bot erledigen lassen, und dabei hat der Bot den Menschen 50 Arbeitsstunden erspart.
Jetzt kommt der kontroverse Teil. Basierend auf unserer ursprünglichen Gleichung:
Zeit = Geld
können Sie wählen, was Sie tun möchten:
- den Bot verwenden, um Ihnen buchstäblich mehr Zeit zu verschaffen, damit die Menschen produktivere und komplexere Dinge erledigen können
- oder den Bot verwenden, um Geld zu sparen, indem weniger Menschen überhaupt vorhanden sind
Ich bin persönlich ein Fan von Option 1.
Abschließend: Ist es eine verrückte, riskante Investition?
Nun, ich denke nicht. Ich denke, Sie wären verrückt, nicht zu investieren. Denn Sie können immer mehr Geld durch harte Arbeit verdienen, aber die Zeit ist weg – für immer.