Egal, wie Sie es nennen: Das Wichtigste sind Kundendienst und optimale Kommunikation

Callcenter oder Contact-Center: Beim Kundendienst von Unternehmen scheint sich ein Wandel zu vollziehen. Die traditionellen Callcenter entwickeln sich weiter; immer häufiger ist in der Branche vom Contact-Center die Rede. Der Grund: Mehr und mehr Kunden treten auf andere Weise als bisher mit Unternehmen und Organisationen in Kontakt. Um sich zu informieren oder Anfragen zu stellen, nutzen sie die verschiedensten Kommunikationsgeräte und Kanäle. Nach Ansicht einiger Fachleute wird der Ausdruck „Contact-Center“ dieser Entwicklung besser gerecht.

Dieser Prozess wird sich künftig noch beschleunigen, wenn Websites neue Funktionen wie WebRTC bieten, die eine Kommunikation direkt von der Website oder von WebRTC-Endpunkten aus ermöglichen. Deshalb wird sich auch etwas daran ändern, wie Kunden und Firmen miteinander kommunizieren.

Für manche ist der Begriff „Callcenter“ altmodisch geworden – ein Symbol für einseitige Kommunikation. Meist steht der Ausdruck für eine zentralisierte Lösung zur Verwaltung von ausgehenden oder eintreffenden Telefonaten. Der Begriff „Contact-Center“ hingegen erfreut sich wachsender Beliebtheit, da er eine umfassende Lösung zur Verwaltung sämtlicher Kanäle der eintreffenden und ausgehenden Kommunikation mit den Kunden beschreibt.

Wir glauben, es kommt vor allem auf den Dialog zwischen der Firma und ihren Kunden an. Begriffe mögen hilfreich sein, doch letzten Endes sind sie nur Namen: Was wirklich zählt, ist eine Lösung, die sich an jeden beliebigen Kommunikationskanal anpassen lässt – egal ob klassische Festnetztelefonate, WebRTC-Clients, browsergestützte Kommunikation, E-Mail, SMS, Mobilfunktelefonate oder künftig neu entstehende Kanäle.

Unsere flexiblen ACD-Lösungen lassen sich in verschiedenen Konfigurationen verwirklichen, die sämtliche Ihrer benötigten Kommunikationskanäle erfassen. Ihre Firma kontaktiert die Kunden vor allem per Telefon? Dann können Sie mit unserer Sofortlösung direkt zur Tat schreiten. Oder brauchen Sie eine umfassendere Lösung zur Kontaktverwaltung? Ebenfalls kein Problem. Und wenn sich Ihr Bedarf später ändert und Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern neue Möglichkeiten zur Kommunikation eröffnen möchten, stehen wir Ihnen bei der Erweiterung und Weiterentwicklung Ihrer Kanäle zur Seite.

Egal, wie Sie es nennen: Das Wichtigste ist der Kundendienst. Wir kümmern uns um die Verwaltung Ihrer Kommunikation und Kanäle, damit Sie einen vorbildlichen und an den Bedarf Ihres Unternehmens angepassten Service bieten können. Informieren Sie sich noch heute darüber, wie wir mit unseren ACD-Lösungen Ihrer Firma weiterhelfen können.