21 Okt. Bieten Sie Ihren Kunden die größtmögliche Vielfalt an Kanälen
Sobald Sie entschieden haben, wofür Sie einen Callcenter benötigen, müssen Sie als Nächstes überlegen, wie Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten wollen. Unabhängig davon, ob Sie vorhandene und potenzielle neue Kunden in erster Linie selbst anrufen oder von ihnen angerufen werden (oder beides), ist es von größter Bedeutung, auf welche Weise Ihre Mitarbeiter mit den Kunden kommunizieren.
In diesem Zusammenhang wäre es verfehlt, einfach nur an traditionelle Telefongespräche zu denken. Natürlich müssen auch für Festnetztelefonate optimale Verbindungen vorhanden sein, doch in der Welt von heute gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur Kommunikation.
Neben Festnetztelefonen gibt es VoIP-Verbindungen mit Geräten oder Telefonsoftware; immer häufiger wird der Mobilfunk zum wichtigsten Kommunikationskanal; und in Zukunft werden neue browsergestützte Kommunikationsformen mit Technologien wie WebRTC zur Verfügung stehen.
All dies bedeutet, dass das Contact-Center für ein möglichst breites Spektrum verschiedener Kommunikationskanäle optimiert werden muss. Außerdem muss es Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten, wenn neue Formen der Kommunikation entstehen. Die Kunden müssen in der Lage sein, mit Ihren Mitarbeitern von jedem beliebigen Gerät aus und über den für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Kanal in Kontakt zu treten.
Die Komplexität hält sich hierbei in Grenzen – schließlich gehört die Unterstützung von Dienstleistern und Firmen bei der Planung und Umsetzung vorbildlicher Contact-Center-Lösungen für uns zum Alltag –, sollte aber dennoch nicht vernachlässigt werden. Hierfür gibt es heute keine Einheitslösungen mehr. Wir sorgen dafür, dass Ihr Contact-Center sämtliche erforderlichen Schnittstellen unterstützt und für eine Integration von neuen Kanälen über neu entstehende Technologien wie WebRTC vorbereitet ist. Egal ob Festnetz, Mobilfunk oder Internet – wir kümmern uns um alles. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie stets erreichbar sind und Ihre Kunden jederzeit mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt treten können, benötigen Sie die Hilfe von Experten. Und dabei können wir Ihnen weiterhelfen. Wie? Das erklären wir Ihnen gerne.