05 Mrz Pressemeldung
JTEL bringt die WebRTC Revolution jetzt ins Call-Center
Live-Demonstrationen auf der CallCenterWorld in Berlin vom 26. Bis 28. Februar 2013
München, 25. Februar 2013
Die Münchner Softwareschmiede JTEL, Anbieter von IVR- und ACD-Systemen, zeigt auf der Messe eine einsatzfertige ACD-Anwendung auf Basis des neuen Internet-Standards WebRTC. Hierbei steht RTC für Real Time Communication und umfasst sowohl Sprache als auch Video. Die bahnbrechende Innovation dieses neuen Protokolls besteht darin, daß der Internet-Browser das Endgerät ist. Einfache Telefonate oder auch Gruppen-Videos finden direkt zwischen den Browsern der Teilnehmer statt unter Umgehung der herkömmlichen Telefonie-Netzwerke. Lewis Graham, Geschäftsführer von JTEL: Alle Experten sind sich einig: was Voice over IP nicht geschafft hat, das wird WebRTC gelingen. Nämlich den globalen Telekommunikationsmarkt zu revolutionieren. Hardware, Endgeräte und die traditionellen Netzwerke, alle haben ausgedient!
Google, einer der Treiber des neuen Standards hat in seinem Chrome Browser WebRTC bereits integriert. Firefox und auch der Internet-Explorer von Microsoft werden in Kürze folgen. Die Technologie ist also bereits heute in den Unternehmen vorhanden. Die sonst üblichen Investitionen in technische Infrastruktur sind nicht notwendig.
In der Praxis bedeutet WebRTC, daß ein Call Center Agent lediglich einen an’s Internet angeschlossenen PC, einen Browser und sinnvollerweise ein Headset benötigt. Über eine entsprechende Web-Anwendung meldet er sich in seiner ACD Gruppe an. Sämtliche ein- und ausgehenden Gespräche werden nun über den Browser geführt, der wiederum auf das Mikrofon, den Lautsprecher sowie, falls vorhanden und aktiviert, die Kamera zugreift. Lokale TK-Anlagen sind hierdurch obsolet geworden. Die Web-Anwendung, in diesem Beispiel eine ACD, kann als reine Software-Applikation lokal betrieben werden. In der Praxis, und auch hier sind sich laut Lewis Graham die Experten einig, werden die Anwendungen aber wohl in der Cloud laufen.
JTEL auf der CCW2013:
Halle 2.1 Stand A6
Estrel Convention Center
Sonnenallee 225
12057 Berlin
www.callcenterworld.de
www.jtel.de
Kontakt:
Lewis Graham
JTEL GmbH
Valentin-Linhof-Str. 2
81829 München
E: info@jtel.de
T: +49 (89) 4614950 – 00
F: +49 (89) 4614950 – 29