Barrierefreier Agent Home für Braille-Reader

Der barrierefreie jtel Agent Home für Braille steht für Mitarbeiter mit Blindheit und Sehbehinderung zur Verfügung. Für diese Benutzer ist eine optimierte jtel Software, der Braille-Reader (Braillezeile und Keyboard) und auch die Text-to-Speech Engine ein wichtiges Instrument.

Der Einsatz von Arbeitsplätzen für Menschen mit Sehverlust ist nicht nur in der Privatwirtschaft sondern auch speziell in öffentlichen Einrichtungen und bei Behörden aufgrund der gesetzlichen Regelungen ein wichtiges Thema.

Daher bietet jtel einen Braille-Arbeitsplatz, da wir Menschen mit Seheinschränkungen die Möglichkeit geben wollen, mit unserer Software zu arbeiten. Durch jtel Agent Home für Braille können Betroffene die jtel Agent Home Software effizient benutzen und selbständig am Computer arbeiten.

Über die Screen Reader Software und Braille Tastatur wird der angezeigte Text auf dem Computerbildschirm in Braille-Schrift umgewandelt und auf der Tastatur als Braillezeile zum Lesen ausgegeben. Die Braillezeile ist ein Computer-Ausgabegerät, das digitalen Text und Zeichen in Brailleschrift anzeigt, damit Betroffene die Texte in Blindenschrift lesen können.

Der jtel Agent Home für Braille wurde so konzipiert, dass das Wichtigste zuerst kommt.

Somit sparen Braille-Nutzer messbar an Zeit, und finden die wichtigsten Funktionen und Informationen am Beginn der Seite.

Auf Komplexität wurde verzichtet, so zum Beispiel auf Funktionen, die sehr viele TTS-Ausgaben produzieren. Und eher nebensächliche Informationen wie Page-Counter oder Navigation wurde ans Ende gestellt. Sämtliche sonst im normalen jtel Agent Home farblich dargestellten Informationen werden mit voll lesbarem Text dargestellt, sodass der Braille-Reader diese gut auslesen kann, als Beispiel die Farben im Agent-Status.

Auch kann der User schnell erkennen bei welcher Funktion der Cursor gerade steht. Über eine flexible Definition von einfach zu bedienenden Shortcuts (Access-Keys) auf der Tastatur können die wichtigsten jtel Agent Home Funktionen für den Braille User gelegt werden, sodass diese nicht über viele aufeinanderfolgende Tasteneingaben gesucht werden müssen.

All diese kleinen, aber wichtigen Veränderungen führen zusammengenommen zu einer erheblichen Verbesserung der barrierefreien Bedienung des jtel Contact Center.