27 Nov Rückblick auf die Build The Bot Days 2024
jtel Build The Bot Days 2024 – Ein einzigartiges Event in Ottobrunn
Am 21. und 22. November durften wir die allerersten Build The Bot Days bei uns in Ottobrunn veranstalten – oder sollte man sagen, die ersten ihrer Art weltweit? Fünf Teams entwickelten auf Basis der jtel-Plattform ihre eigenen Chat Bot- und Voice Bot-Lösungen, die künftig direkt in ihren Unternehmen zum Einsatz kommen können. Die teilnehmenden Unternehmen waren: htp GmbH, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., NEXT NOZ Expert Team GmbH & Co. KG, Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und wedi GmbH.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Teams für euren Einsatz und euer Engagement! Unterstützung erhielten die Teilnehmenden von unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus dem jtel-Entwicklungsteam.
Intensive Vorbereitung – der Grundstein für den Erfolg
Schon Tage vor dem Event liefen bei uns die Vorbereitungen auf Hochtouren. Da die Entwicklung direkt auf den Kundensystemen stattfand, musste ein stabiler und performanter Zugriff gewährleistet werden. Zusätzlich waren je nach Anforderung Zugänge zu relevanten Backend-Systemen und Datenbanken einzurichten. Abonnements für Sprachverarbeitungs- und KI-Plattformen mussten ebenfalls bereitgestellt werden. Diese Aufgaben erwiesen sich von Fall zu Fall als herausfordernd, doch pünktlich am Mittwochmorgen waren alle Umgebungen einsatzbereit. Die Build The Bot Days konnten beginnen.
Tag 1: Der Startschuss
Nach der Ankunft der Teilnehmenden in unseren Räumlichkeiten begann der Tag mit einem kurzen Briefing. Jedes Team erhielt einen Arbeitsplatz und wurde von einem jtel-Mitarbeitenden betreut. Bereits kurz darauf herrschte eine geschäftige und professionelle Atmosphäre: Die Teilnehmenden vertieften sich in ihre Projekte und arbeiteten hochkonzentriert. Manche waren so engagiert, dass sie Pausen für Kaffee oder Lunch nur auf Drängen einlegten.
Trotz der intensiven Arbeit ließen erste Ergebnisse nicht lange auf sich warten: Schon am Nachmittag begannen einige Teams mit den ersten Tests. Auch wenn diese Prototypen noch etwas von einsatzbereiten Lösungen entfernt waren, war es dennoch motivierend zu sehen, wie die Ideen Form annahmen. Pünktlich um 18 Uhr wurde das Büro abgeschlossen, und selbst der fleißigste Entwickler spürte nun Hunger und vor allem stechenden Durst.
Tag 2: Feinjustierung und Wettbewerb
Nach einem entspannten Abend fanden sich alle am Donnerstagmorgen erneut im jtel-Headquarter ein, um ihre Projekte weiterzuentwickeln und abzuschließen. Der Fokus lag an diesem Tag auf intensivem Testen, Tuning und – wenn nötig – der Neugestaltung einzelner Features. Unter anderem wurden für Routing-Entscheidungen exemplarisch GPT-Abfragen (OpenAI) direkt aus der jtel-Routing-Applikation eingebunden, um KI-gestützte Ergebnisse in den Workflows zu nutzen. KI spielte in nahezu allen Schichten der Bot-Entwicklung eine zentrale Rolle.
Der Wettbewerbsgeist war allgegenwärtig: Alle Teams legten sich noch einmal ins Zeug, um Jury und Mitstreitende zu beeindrucken. Die Bewertung erfolgte nicht nur durch die Jury – bestehend aus Persönlichkeiten der europäischen Contact-Center-Szene –, sondern auch durch die anderen Teilnehmenden. Bewertet wurden die Kriterien: Umsetzung der Anforderungen, Kundenzentrierung (CX), Antwortgenauigkeit und Relevanz, Kreativität sowie der Business Case.
Krönender Abschluss: Die Siegerehrung
Viel zu schnell ging auch der zweite Tag zu Ende, und um 17 Uhr hieß es: Abreise zur Siegerehrung im Paulaner am Nockherberg. Bei einem gemütlichen bayerischen Abendessen wurde der Höhepunkt des Events gefeiert.
Für die Jury begann nun der schwierigste Teil: die Wahl der besten Lösung. Auch wenn die cleveren Bewertungskriterien für Struktur sorgten, fiel die Entscheidung nicht leicht, denn alle Teams lieferten hervorragende Ergebnisse. Fest stand jedoch, dass alle als Gewinner hervorgingen.
Am Ende setzte sich wedi GmbH – wenn auch nur knapp – durch und wurde von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank geht an unsere professionelle und sympathische Jury: Markus Kugler, Martin Bürstenbinder und Olena Iosifov. Sie betonten immer wieder, wie hoch die Leistungsdichte in diesem Wettbewerb war.
Die Build The Bot Days 2024 waren ein voller Erfolg und ein vielversprechender Auftakt für hoffentlich viele weitere jtel-Events in der Zukunft.
Vielen Dank an alle Beteiligten!