19 Nov Survival of the Fittest in Weimar!
Der nächste Schritt ist greifbar: Nutzung von Unternehmensdaten für KI-Assistants und jtel Bot-Lösungen.
Mit starken Partnern diskutieren wir auf der VAF Technik-Tagung in Weimar die Evolution in punkto Infrastruktur und wieder mal KI. Für Systemhauspartner ist die Verfügbarkeit von Container-Technologie eine riesen Chance, birgt jedoch auch Fallstricke.
Im Themenkomplex „Virtualisierung & Containerisierung von VoIP / UCC Infrastruktur“ wurden diese Aspekte ausgiebig beleuchtet. Das jtel-System ist heute überwiegend in verteilten VMware Umgebungen installiert – sowohl on-premise als auch in der Cloud. Der Trend ist jedoch eindeutig die Containerisierung, und zwar auch unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit und der Sicherheit von Systemen.
Unsere Erfahrungen konnten wir vor Ort mit Fachkollegen diskutieren. jtel wurde im Vortrag von Infrastruktur-Pabst Florian Wolf (wolfnetz.com) beispielhaft als fortschrittlicher Software Stack erwähnt. Verblüffend: Je nach zu erwartendem Anrufaufkommen kann Infrastruktur per Container lokal hoch- und wieder heruntergefahren werden, um Ressourcen zu sparen. Unabhängig von SIP-Trunks. Ein gewaltiger Schritt zur Kosteneinsparung.
Und natürlich ging es wieder mal um KI. Auch hier wurde deutlich, dass die Evolution schnell voranschreitet. Im Vortrag von AI-Guru Verena Weber unter dem Titel Von „KI zur konversationeller KI“ wurden zunächst Grundlagen erläutert.
Generative KI beeindruckt multimedial mit der Erstellung von Texten, Bildern, Musik und vielem mehr. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf der konversationellen KI, die es Maschinen ermöglicht, menschenähnliche Gespräche zu führen.
Gruselkabinett oder enorme Chance für den Kundenservice? Es liegt an uns. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Große Sprachmodelle, neuronale Netze, RAG-Ansatz (Retrieval-Augmented Generation) – all das wartet auf Nutzung und konkrete Umsetzung. Knowhow Aufbau ist deswegen jetzt notwendig – besonders für den Lösungsanbieter und Integrator. Der nächste Schritt ist greifbar: Nutzung von Unternehmensdaten für KI-Assistants und jtel Bot-Lösungen.